Über den Autor

Dr. med. dent. Christian Buhtz; M.Sc., M.Sc.

dentimedicum Hamburg
Kleekamp 18
22339 Hamburg
Germany
+49 40 599164
buhtz@dentimedicum.de
http://www.dentimedicum.de

Vita

Studium und Promotion 1992-1998 Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

01 – 09 /2001 Assistent in freier Praxis in Hamburg

10 / 2001 – 01 / 2009  niedergelassen in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Klaus-Peter Buhtz

seit 01 / 2009 Inhaber der Mehrbehandlerpraxis Dr. Buhtz und Kollegen

2002 / 2003 Curriculum Implantologie (DGI)

2004 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ) lt. Konsensuskonferenz

2005 – 2007 Studium zum Master of Science in Oral Implantology (DGI / Steinbeis Hochschule)

2017 Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie

2018 Gründung der dentimedicum  Hamburg MVZ GmbH

div. Fortbildungen für Kollegen in eigener Praxis

Hospitations- und Supervisionsberechtigung für DGI und DGOI

geprüfter Experte Implantologie (DGOI)

 

Erhalt einer Teilprothese mit Guided Surgery und Syncone

Thema

Einleitung

Durch den Verlust strategisch wichtiger Pfeiler von teleskopierenden Prothesen entstehen häufig lange Freiendsituationen, die aufgrund der Hebelverhältnisse auch die Prognose der restlichen Pfeiler gefährden. Strategisch platzierte Implantate können die Kräfte in diesen Positionen aufnehmen. Zahntechnisch ist die Erstellung neuer Primär- und Sekundärkronen zur Einarbeitung in einen vorhandenen Ersatz schwierig. Häufig kann keine ausreichende Friktion hergestellt werden.

Fall

Zustand nach Verlust des Zahns 14. Pfeilervermehrung mit Syncone®. Durch Guided Surgery konnten Implantatposition und Ausrichtung so gewählt werden, dass ein präfabrizierter Konuskronenaufbau in die vorhandene Sekundärkrone eingearbeitet werden konnte.

 

Bildergalerie (4)

Literatur:

  1. Nickenig HJ, Eitner S, Rothamel D, Wichmann M, Zöller JE: Possibilities and limitations of implant placement by virtual planning data and surgical guide templates; Int J Comput Dent. 2012; 15(1):9–21.
  2. Rungcharassaeng K, Caruso JM, Kann JY, Schutyser F, Boumans T: Accuracy of computer-guided surgery: A comparison of operator experience; 2015 Sep; 114 (3):407–13. doi:10.1016/j.prosdent.2015.04.004 . Epub 2015 Jun 25.

Videogalerie (1 Video )

Zusammenfassung:

Navigierte Operationstechniken können in vielen Situationen mit anatomisch schwierigen Bedingungen zum Erreichen des angestrebten Ergebnisses hilfreich sein. Die Präzision des Ergebnisses ist abhängig von der Lagerung der Schablonen, der Präzision der Software sowie von der Erfahrung des Anwenders1,2. Insbesondere die Pfeilervermehrung zum Erhalt einer vorhandenen Teilprothese auf Konuskronen erfordert eine exakte Positionierung von Implantaten, da einerseits die Einschubrichtung der vorhandenen Konuskronen erhalten bleiben und andererseits die technische Einarbeitung zum Beispiel in vorhandene Sekundärkronen ermöglicht werden muss.